Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

100 - jähriges Jubiläum FFw Krempendorf (04.09.2010)

Das diesjährige Dorffest stand unter dem Jubiläum "100 Jahre Feuerwehr". Dazu wurde am Freitagabend, den 03.09.2010, eine Feierstunde im Gerätehaus durchgeführt. Als Überraschung wurde das neu-gestaltete Schild an der Front des Gerätehauses enthüllt. Mit einem schönen Fackel- und Laternenumzug ließen die Krempendorfer den Abend ausklingen.

Der Folgetag startete am Morgen mit einem tollen Festumzug. Dieser begann am Hohlweg (Richtung Stepenitz), führte über den Dorfring, sowie Stolpe, und endete am Festplatz. Bunt geschmückte Erntewagen, Kutschen und natürlich alte und moderne Feuerwehrtechnik wurden dabei präsentiert.

Neben den Krempendorfern waren auch die Nachbarwehren aus Frehne, Stepenitz, Jännersdorf, Meyenburg sowie die Partnerwehren aus Wohlde (Niedersachsen) und Grütz (Landkreis Havelland) mit dabei.

Das Dorfleben früher und heute wurde anschaulich in mehreren Bildern gezeigt, wie zum Beispiel: 

  • alte Landwirtschaftstechniken
  • Tier- und Pflanzenproduktion
  • ehemaliger Kindergarten
  • Jagdleben
  • ortsansässige Firmen

Nach der Begrüßung auf dem Festplatz fand ein Wettbewerb der Brandschützer statt. Als Spaßdisziplin musste das alte Einsatzfahrzeug der Krempendorfer, ein K30, gezogen werden.

Am Nachmittag fanden eine Modenschau, Torwandschießen, eine Tombola u.v.m. statt.

Viel Spaß brachte die abendliche Playback Show und im Festzelt konnte getanzt werden.

Das dreitägige Dorf- und Feuerwehrfest klang am Sonntag bei einem Frühshoppen gesellig aus.


Mehr über: Krempendorf, Freiwillige Feuerwehr Krempendorf

[alle Schnappschüsse anzeigen]