Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Zukunftstag 2011 (15.04.2011)

Am 14.04.2011 öffneten auch die Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen" und die Bibliothek Meyenburg ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag.


Nadine, Laura und Florian aus der Oberschule Pritzwalk

und 2 Schülerinnen aus Kyritz lernten den Alltag in der

Kita mit Integration kennen. Die Kinder begrüßten sie gespannt und nahmen die Hilfestellung z.B. beim Basteln gerne an. Nachdem viele kleine Jacken zugeknöpft oder der klemmende Reisverschluß geschlossen wurde, ging es auch zum Toben und Spielen an die frische Luft.

In der Bibliothek half Zora bei der Vorbereitung der nächsten Veranstaltung und zwar die  "Nacht der Bibliotheken", z.B. musste der Raum für die Bib-Fit-Kinder eingeräumt und die vorbereiteten Urkunden geprüft werden. Ebenso wurde sie mit der Einarbeitung neuer Bücher und der Sortierung von CD/DVD vertraut gemacht.

 

Mit ihrer Beteiligung am Zukunftstag erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die entsprechenden Berufsfelder. So fällt die Entscheidung in diesen Berufen ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung zu beginnen, etwas leichter.

 
 


Mehr über: Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen", Bibliothek Meyenburg

[alle Schnappschüsse anzeigen]