Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Ein kreativer Tag mit Lehm in der Kita Eichhörnchen (22.08.2012)

Zuerst stand die Materialerfahrung im Vordergrund. Wie sieht Lehm aus, wie mischt man Wasser und Lehmpulver, wie lässt er sich bearbeiten. Die Kinder machten reichhaltige Materialerfahrungen mit diesem Rohstoff. Begonnen hatten wir mit dem freien Gestalten. Jedes Kind hatte nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Werk geschaffen. Professioneller ging dann der Bau mit kleinen Lehmbausteinen voran. Die Kinder lernten den Mauerverband kennen und die ersten Bauwerke

entstanden. Ausdauernd und konzentriert arbeiteten viele Kinder bis zum Mittag.

Wie wichtig den Kindern das Fertigstellen der Bauwerke war, konnten wir beobachten , denn nach der Mittagspause ging es weiter. 1500 Lehmbausteine sind verarbeitet worden.

Vielleicht ist unter unseren Kindern ein Architekt oder Maurer der Zukunft.

Erzieherin Carmen Viola


Mehr über: Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen"
 

[alle Schnappschüsse anzeigen]