Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

"Generationsgerechtes Quartier"

Amt Meyenburg, den 24.02.2014

Am Freitag, 21.02.2014, fand im Schloss Meyenburg ein Workshop zum Thema „Generationsgerechtes Quartier“ statt.

Daran nahmen Professor Ralf-Rüdiger Sommer sowie Vertreter der Stadt, des Amtes, der sozialen Träger und der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus teil.

In dem 6-stündigen Workshop wurden Ideen und Vorschläge für eine Wohnanlage für Senioren gesammelt.

Begonnen wurde der Nachmittag mit einer Themeneinführung und einem kleinen Spaziergang, um sich die Größe und die Lage der Fläche vor Augen zu führen.

Danach wurde unter anderem über Zuwegungen, die Einbeziehung des Clubhauses der Vereine und die Einrichtung von festen Räumen für die Intensivpflege diskutiert.

Ein konkretes Ergebnis ging aus dem Workshop vorerst nicht hervor, jedoch ist allen klar, dass dafür noch viel geistige Arbeit aufgebracht werden muss.

Auf der Grundlage der aufgeworfenen Ideen soll nun an der BTU ein Raumkonzept entwickelt werden.

 

(Fotos: Gerd-Rüdiger Zettel)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: "Generationsgerechtes Quartier"

Fotoserien zu der Meldung


"Generationsgerechtes Quartier" 21.02.2014 (25.02.2014)

Die Bilder wurden von Herrn Gerd-Rüdiger Zettel zur Verfügung gestellt.