Auftaktveranstaltung "Netzwerk Kind"

Amt Meyenburg, den 15.10.2015

Am 14.10.2015 fand die Auftaktveranstaltung „Netzwerk Kind - für unsere Kinder in Familie, Kita und Schule im Amt Meyenburg“ in den Räumlichkeiten des Schlosses in Meyenburg statt. Diese Veranstaltung wurde von der Kooperationsstelle inklusives Aufwachsen (kobra.net) als Projekt begleitet.

In ihrer Begrüßungsrede stellte Frau Dr. Kramer, 2. Beigeordnete des Landrates im Landkreis Prignitz, die Problemstellung und die Relevanz dieser Thematik dar.

Die Initiatoren der Netzwerkgründung Frau Strüfing, Leiterin der Grundschule Meyenburg, und Frau Gerike, Leiterin der Integrationskindertagesstätte in Meyenburg, erläuterten ihre Motive und Zielstellungen für die Bildung des Netzwerkes und riefen die Teilnehmer zur Mitarbeit auf.

Anschließend wurden alle Gäste der Veranstaltung durch Herrn Frey, Kooperationsstelle inklusives Aufwachen, und dem Amtsdirektor Herrn Habermann vorgestellt.

An einem Praxisbeispiel wurde eine erfolgreiche Förderung eines Integrationskindes aus der Kita durch verschiedene Institutionen und Therapeuten aufgezeigt.

Herr Ludwig, Netzwerkkoordinator „ Frühe Hilfen“ im Landkreis Prignitz berichtete über die gesetzlichen Hilfsangebote aus dem Sozialgesetzbuch.

Im Anschluss erläuterte Frau Buschner (kobra.net) die Arbeitsphasen und Stationen der Veranstaltungen. In diesem Teil konnten Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer visualisiert werden und Partnerschaften gebildet werden. Auch die zwischenzeitliche Pause wurde von den Anwesenden genutzt, um erste Kontakte untereinander zu knüpfen und Gespräche zu führen.

Am Ende der Veranstaltungen wurden die gefundenen Patenschaften und Verknüpfungen von den Moderatoren Frau Buschner und Herrn Frey ausgewertet.

Frau Koppermann und Frau Hahn stellten sich als, vorerst ehrenamtlich tätige, Netzwerkkoordinatoren und Ansprechpartner für Familien aus dem Amtsgebiet vor und erläuterten Vorgehen und Ziele ihrer künftigen Arbeit. Die anwesenden Teilnehmer bekundeten ihre Mitwirkung am gegründeten „Netzwerk Kind“.

Diese Auftaktveranstaltung brachte den Teilnehmer wichtige Informationen und Impulse, besonders für die Netzwerkarbeit, und war damit für die Teilnehmer gewinnbringend.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Auftaktveranstaltung "Netzwerk Kind"

Fotoserien zu der Meldung


Auftaktveranstaltung "Netzwerk Kind" (15.10.2015)