Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Firmen des Amtsgebietes Meyenburg bei der Jobstart-Messe

Amt Meyenburg, den 26.09.2018

Ziel der Jobstart-Messe ist es, junge Leute für eine Ausbildung in der Region zu begeistern. Unter den 112 Ausstellern waren auch Unternehmen und Institutionen des Amtes Meyenburg dabei.

 

Die "jobstart" fand am Sonnabend, den 15. September 2018, von 10 bis 13 Uhr auf dem Gelände der „Alten Mälzerei“ in Pritzwalk statt. Zahlreiche Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche sowie Fach- und Hochschulen präsentierten sich den rund 1.600 Besuchern.

 

Neben der Amtsverwaltung Meyenburg stellten sich auch die Unternehmen "Meyenburger Möbel GmbH", "Meyenburger Elektrobau GmbH" sowie die "MKM Bau Stepenitz GmbH" vor.

 

Da in diesem Jahr die Digitalisierung im Mittelpunkt stand, konnte vor allem die Meyenburger Möbel GmbH, welche mit automatisierten Anlagen und einem riesigen Roboterpark arbeitet, beeindrucken. Vertreter des Unternehmens waren dieses Jahr wieder mit ihrem „Ausbildungs-Truck“ angereist. Im Innenraum des LKW´s wurde ein Imagefilm über die Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge des Unternehmens gezeigt. Außerdem wurden Möbel ausgestellt, welche in Meyenburg produziert werden.

Aber auch die Firmen Meyenburger Elektrobau GmbH und MKM Bau Stepenitz GmbH hielten mit und zeigten einmal mehr, dass auch das traditionelle Handwerk einen besonderen Stellenwert hat. Gerade in der Baubranche werden viele qualifizierte Kräfte benötigt.

Die Amtsverwaltung machte neben der Ausbildung und Umschulung zur/zum Verwaltungsfachangestellten auf die Möglichkeiten von Praktika und Bundesfreiwilligendiensten in der Kita, Bibliothek und Schule aufmerksam.

 

Foto: Eröffnung der Messe

Fotoserien zu der Meldung


Jobstart - Messe (26.09.2018)