BurgturmWilhelmsplatzBannerbildBannerbildStadtmauerBannerbildSchloss MeyenburgEvangelische KircheAmt MeyenburgBannerbildSchloss, KindergartenGußbrückeBannerbildBannerbildBannerbildBurgturmWilhelmsplatzStadtmauerBibliothekPark, Kirche

Altersgerechtes, gemeinschaftliches Kochen nach Saisonalkalender in Gerdshagen

Amt Meyenburg, den 22. 04. 2022

Am 21.04.2022 fand die erste Veranstaltung des Projektes „Kochen im Alter – Präventive Gesundheitsunterstützung der SeniorInnen“ im Gemeindehaus Gerdshagen statt. Veranstalter des Projektes, das vom Land Brandenburg gefördert wurde, ist die „Pusteblume“ Häusliche Krankenpflege GmbH Meyenburg.

 

Die Senioren trafen sich um 10:30 Uhr vor Ort und wurden von Frau Schnell, Geschäftsführerin der Pusteblume, Herrn Pickel, Seniorenratsvorsitzender des Amtes Meyenburg und der Ernährungsberaterin Linda Otto – Apfel & Eva aus Putlitz begrüßt.

 

Frau Otto hatte, nach kurzer Einleitung, leckere Rezepte für gesunde und saisonale Speisen mitgebracht. Nach Aufteilung der Teilnehmer in Gruppen wurden als Vorspeise eine Radieschen-Cremesuppe gekocht sowie eine Frühlingspasta mit grünem Spargel und pochierten Ei. Als Nachtisch wurde Erdbeer-Tiramisu zubereitet.

 

Beim gemeinsamen Essen wurden Rezepte und wertvolle Tipps von Frau Otto zum Kochen und zur Ernährung ausgetauscht.

 

Allen Teilnehmern hat das gemeinsame Kochen und anschließende Essen sehr viel Spaß gemacht.

 

Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet am 05.05.2022 im Gemeindehaus Brügge (Anmeldung bis zum 25.04.2022) und am 17.05.2022 im Gemeidehaus in Frehne (Anmeldung bis zum 05.05.2022) statt. Alle interessierte Senioren sind eingeladen.

 

Wer an den kommenden Veranstaltungen teilnehmen möchten, kann sich bei Frau Ripperger von der Pusteblume Tel. 033968/509191 anmelden.

 

Fotoserien


Kochen im Alter – Präventive Gesundheitsunterstützung der SeniorInnen (22. 04. 2022)