StadtmauerPark, KircheGußbrückeBurgturmBannerbildBannerbildBurgturmBannerbildAmt MeyenburgWilhelmsplatzBannerbildBannerbildBibliothekSchloss MeyenburgBannerbildStadtmauerEvangelische KircheWilhelmsplatzBannerbildSchloss, Kindergarten

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren (Meyenburg & Putlitz-Berge) am 27.08.2022 in Preddöhl

05. 09. 2022

Insgesamt 11 Kinder- und Jugendmannschaften trafen sich am Samstag, den 27.08.2022 um 17.00 Uhr zur Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren. Im vergangenen Jahr wurde der Wettkampf in Gerdshagen auf einen Tag gelegt. Nachdem die Kinder und Jugendlichen bei der Auswertung die Frage gestellt bekamen, ob die Nachtwanderung im nächsten Jahr auch wieder nachts stattfinden sollte, kam von allen Teilnehmern ein kräftiges, klares und lautes JA!

 

Nun war es wieder soweit und die Zelte konnten aufgeschlagen werden. "ANTRETEN!", rief die laute Stimme von Amtsjugendwart Ronald Lock über den Platz. Zur Eröffnung bekamen wir abermalig Besuch von Katrin Lange, Finanzministerin Brandenburgs. Auch beehrten uns neben dem Amtsbrandmeister Gerald Jach und seinem Stellvertreter Rüdiger Jach auch der stellvertretende Kreisjugendwart Mario Brandt und Amtsjugendwart Putlitz Berge Detlef Mertens, sowie der Amtsdirektor aus Meyenburg Matthias Habermann. Später dazu gestoßen ist der Amtsbrandmeister aus Putlitz-Berge, Christian Reisinger. Die Mannschaften wurden begrüßt, die Wegekarten verteilt und die Schiedsrichter eingewiesen. Insgesamt 11 Mannschaften aus 7 Wehren gingen an den Start.

 

Bevor die Wettkämpfe allerdings starten konnten, gab es leckere Nudeln mit Tomatensauce aus der Gulaschkanone zur Stärkung. Das war auch nötig, denn vor den Mannschaften lagen 8 Stationen auf einem Weg von 6,5 km. Dies war für einige, gerade für die jüngeren Kameraden, eine große Herausforderung. Die zunehmende Dunkelheit machte es nicht einfacher.

 

Nach und nach brachen die einzelnen Mannschaften in die Nacht auf. An jeder einzelnen Station wurden die Kinder und Jugendliche auf die Probe gestellt. Unterschiedliche Szenarien, wie eingeklemmte Person, Erste Hilfe oder Knotenkunde wurden auf der Strecke verteilt. Jede einzelne Mannschaft versuchte das Beste herauszuholen.

 

Wieder am Veranstaltungsort angekommen, gab es für alle nochmal eine kleine Essenspause. Die FF Preddöhl bereitete Hot-Dog´s für alle vor. Das kam sehr gut an. Die Kleinsten verschwanden in ihren Zelten und die Großen ließen die Nacht noch am Lagerfeuer mit Marshmallows ausklingen.

 

Am nächsten Morgen gab es natürlich erst einmal Frühstück. Vorbereitet hatten dies die Frauen der FF Preddöhl. Nachdem letztendlich alle wach waren - naja, jedenfalls so halb - wurde wieder angetreten. Es folgte die Siegerehrung.

 

Platzierungen:

 

Floriangruppe:

1. Platz JFW Berge

2. Platz JFW Putlitz

 

Altersklasse I:

1. Platz JFW Gerdshagen

2. Platz JFW Stepenitz

3. Platz JFW Putlitz II

4. Platz JFW Putlitz I

5. Platz JFW Berge

 

Altersklasse II:

1. Platz JFW Telschow-Weitgendorf

2. Platz JFW Gerdshagen

3. Platz JFW Meyenburg

4. Platz JFW Halenbeck

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen helfenden Händen bedanken, vor allem bei der FF Preddöhl!

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren (Meyenburg & Putlitz-Berge) am 27.08.2022 in Preddöhl

Fotoserien


Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren (Meyenburg & Putlitz-Berge) am 27.08.2022 in Preddöhl (01. 09. 2022)