StadtmauerBannerbildBannerbildBannerbildGußbrückeWilhelmsplatzBurgturmBurgturmPark, KircheBibliothekBannerbildEvangelische KircheStadtmauerBannerbildSchloss, KindergartenBannerbildWilhelmsplatzAmt MeyenburgBannerbildSchloss Meyenburg

Altersgerechtes, gemeinschaftliches Kochen nach Saisonalkalender in Frehne am 17.05.2022

18. 05. 2022

Am 17.05.2022 fand nun die 3. und vorerst letzte Veranstaltung des Projektes „Kochen im Alter – Präventive Gesundheitsunterstützung der SeniorInnen“ im Gemeindehaus in Frehne statt. Veranstalter des Projektes, das vom Land Brandenburg gefördert wurde, ist die „Pusteblume“ Häusliche Krankenpflege GmbH Meyenburg. Die Fördermittel wurde vom Amt Meyenburg in enger Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat des Amtes Meyenburg beantragt.

 

Zu diesem Kochprojekt hatten sich dieses Mal insgesamt 17 Teilnehmer aus Stepenitz, Frehne, Jännersdorf, Krempendorf und Meyenburg um 10:30 Uhr im Gemeindehaus eingefunden.

Die Geschäftsführerin der Pusteblume Frau Schnell begrüßte alle Anwesenden und stellte Frau Linda Otto – Apfel & Eva aus Putlitz vor. Als gelernte Köchin und Ernährungswissenschaftlerin ist sie in Sachen gesunde Ernährung beratend u.a. in der Prignitz tätig und stand für alle Fragen den Senioren zur Verfügung.

 

Frau Otto hatte auch zu diesem Kochkurs Rezepte und Zutaten für ein 3-Gänge-Menü mitgebracht. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt und bereiteten die Radieschen-Cremesuppe, die Frühlingspasta mit grünem Spargel und das Erdbeer-Tiramisu zu.

Beim anschließenden Essen wurden Tipps von Frau Otto zum Kochen und zur Ernährung ausgetauscht.

 

Frau Schnell freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und verwies auf die nächsten 3 Veranstaltungen im Rahmen dieses Projektes im Herbst:

 

am 15.09.2022 in Gerdshagen,

am 27.09.2022 in Brügge und

am 13.10.2022 in Frehne

 

Alle Veranstaltungen beginnen um 10:30 Uhr und finden in den jeweiligen Gemeindehäusern statt. Interessierte Senioren sind herzlich eingeladen.

 

Bild zur Meldung: Altersgerechtes, gemeinschaftliches Kochen nach Saisonalkalender in Frehne am 17.05.2022

Fotoserien


Kochen im Alter – Präventive Gesundheitsunterstützung der SeniorInnen 3 (18. 05. 2022)