Eröffnung Kreativwerkstatt Textil

26. 11. 2022 von - Uhr

Ein zweites Leben für die Nähmaschine mit der Geburt der Kreativwerkstatt TEXTIL

Im Depot des Stadtmuseums Wittenberge lagern viele Hundert Nähmaschinen, darunter auch zahlreiche dokumentarische Doubletten sowie Duplikate. Im Modemuseum in Meyenburg wird am 26.11.2022 die mobile Kreativwerkstatt TEXTIL eröffnet. Was lag da näher, als zumindest sechs der in Wittenberge doppelten Nähmaschinen zu neuem Leben zu verhelfen?

„Es tut gut zu sehen, dass einige Nähmaschinen wieder zu neuem Leben kommen und Nähbegeisterten Freude bereiten“, freut sich der Wittenberger Museumsleiter Marcel Steller und ergänzt: „Die Wittenberger Sammlung umfasst rund 40.000 Objekte, in unserer Ausstellung zu sehen sind nur rund 1500. Mit dieser wunderbaren Kooperation bringen wir die regionalen Museen nicht nur näher zueinander, sondern setzen auch den Startschuss, um künftig noch zielgerichteter zur Stadtgeschichte Wittenberges zu sammeln und uns mit den Prignitzer Kollegen auszutauschen.“

"Im Modemuseum hegten wir schon lange den Traum einer kreativen Textilwerkstatt. Die Kooperation mit Wittenberge und die Hilfe von Sponsoren ermöglichen uns den Start in dieses ambitionierte Projekt. Wir wollen die Freude an der kreativen, handwerklichen Tätigkeit fördern, Schranken abbauen und auf nachhaltige Prozesse aufmerksam machen - was läge in diesem Zusammenhang näher als das Thema Mode. Wir freuen uns über JEDE/N, die/der mitmachen möchte!“

Die feierliche Übergabe der Maschinen findet am

26.11. 2022 um 14 Uhr im Modemuseum Meyenburg,

Schloß 1, 16945 Meyenburg, statt.

Danach wird genäht und gegen Abend hören wir Jazz aus Wittenberge.

Gemeinsame Mitteilung des Modemuseums Meyenburg und des Stadtmuseums Wittenberge.

Informationen unter:

Museen Meyenburg: 📞 033968-508961 | Mail:

Stadtmuseum Wittenberge: 📞03877/405266 | Mail:

 
Einladung (Bild vergrößern)
Einladung

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Modemuseum Schloss Meyenburg e. V

Schloss 1
16945 Meyenburg

 

Weiterführende Links

Stadtmuseum "Alte Burg" Wittenberge
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]