Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen"

Vorschaubild

Marktstr. 27
16945 Meyenburg

Telefon (033968) 50790
Telefax (033968) 507913

Öffnungszeiten:
ganzjährig, Mo. - Fr. von 6.00 - 17.00 Uhr
nach Bedarf ab 5.45 Uhr

Vorstellungsbild

Träger:

Stadt Meyenburg

 

Platzkapazität:

 

Anzahl der Gruppen:

 

Personal:

 

Versorgung:

Selbständige Frühstücks-, Vesper-, und Getränkeversorgung im Haus. Das Mittag wird über die Prignitzer Speisewirtschaft geliefert. Die Zusammensetzung des Speiseplanes wird mit den Kolleginnen im Haus abgestimmt und soll einer gesunden, ausgewogenen und kindgerechten Ernährung entsprechen.

 

 

Schließtage

 

Ausführliche Informationen

zur Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen" hier...

 

Festwoche "725 Jahre Meyenburg"

Anläßlich der Festwoche hatten die "Eichhörnchen" ihre Kita mit dem Stadtwappen und der Jubiläumszahl geschmückt. Besonders die alten Gruppenfotos zogen die Blicke auf sich. (siehe Fotoalben)

 

 

Fotoalben hier ...


Aktuelle Meldungen

Kindertagsfeier

(06.06.2013)

Unsere Feier zum Internationalen Kindertag am 1.Juni 2013 war ein

großer Erfolg. Etwa 200 Gäste konnten wir auf unserem Spielplatz

begrüßen.

Nach dem Flug der Friedenstauben, einem Programm der Kinder und

Marionettentheater konnten sich Groß und Klein bei

internationalen Kinderspielen ausprobieren.

Auch für das leibliche Wohl und Sonnenschein war gesorgt.

Für die großen und kleinen „Eichhörnchen“ waren es erlebnisreiche

und schöne Stunden.

Ferienfahrt

(21.07.2011)
Ferienfahrt der Hortkinder ins Hainholz

 

Am 5. Juli 2011 ging es für 13 Hortkinder der Integrationskindertagesstätte „Eichhörnchen“ Meyenburg mit der Eisenbahn bis ins Hainholz Pritzwalk. Gemeinsam mit Herrn Schmid und Frau Viola wurden erst einmal die Zimmer im Waldschulzentrum eingenommen und die Betten hergerichtet.

Bis zum 7. Juli konnten nun die Kinder mit ihren Freunden am Tage und in der Nacht tolle Dinge erleben.

Da schönes Sommerwetter war, ging es oft ins Hainholzbad.

Hier wurde im Wasser geschwommen oder getobt. Ein Junge konnte seine Angst überwinden und rutschte von der großen Wasserrutsche, als er sah, welche Freude die anderen Kinder dabei hatten. Für einige Kinder, die bereits schwimmen konnten, war es eine Herausforderung, von den Türmen zu springen. Groß war die Freude über den eigenen Mut und der Sprung wurde oft wiederholt.

Neu war die Erfahrung, auch die Zeit nach dem Abendbrot mit den Freunden zu verbringen. Gemeinsam wurde Fußball oder Federball gespielt. Besonders aufregend war es im Geistertunnel. Nachts im Bett war es für einige Kinder gar nicht so einfach zur Ruhe zu kommen. Es gab noch unheimlich viel zu erzählen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück auf Schatzsuche. Natürlich mussten erst einige Aufgaben erfüllt werden, bis der Schatz endlich gefunden wurde. Danach freuten sich alle Kinder, endlich wieder baden gehen zu können.

Abends wurde am Lagerfeuer gesungen und Knüppelkuchen

gebacken. Als es richtig finster war, wanderten wir zur Liebesinsel. Es gab sehr viele Glühwürmchen zu entdecken. Auf einmal spukte es! Gegenstände klapperten oder fielen vom Baum. Es war schon sehr gruselig. In dieser Nacht wurden noch einige Betten getauscht und dann kehrte sehr schnell Ruhe ein.

Am nächsten Morgen wurde erst einmal ausgeschlafen, bis es wieder hieß, die Sachen zu packen. Noch einmal baden und Mittagessen. Danach machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof. Prima, dass von der Waldschule der Transport der schweren Taschen zum Zug organisiert wurde.

An dieser Stelle möchten wir allen Mitarbeitern der Waldschule ein großes Dankeschön für die tolle Betreuung aussprechen. Die Bewirtung war hervorragend und alle Angebote waren sehr gut vorbereitet. Ohne die „ehrenamtlichen Gespenster“ wäre die Nachtwanderung auch nicht so unheimlich gewesen.

Sicher wird es in anderen Sommerferien wieder eine Fahrt dort hin geben.

Carmen Viola

Erzieherin in der Kita "Eichhörnchen"

Fotos...

 

Foto zur Meldung: Ferienfahrt
Foto: Ferienfahrt

Lesekoffer in der Integrationskindertagesstätte

(06.05.2011)

„Staunen, spielen, lesen!“…

So lautet das Motto des Lesekoffers 2011.

Dieser Lesekoffer, der von einer Buchhandlung nach Vorgaben einer Verlagsgruppe zusammengestellt wird,

wandert eigentlich von Einrichtung zu Einrichtung und wird später zurückgegeben.

Der Lesekoffer der Kita „Eichhörnchen“ in Meyenburg wurde von Frau Dibbert finanziert und verbleibt als

Bücherschatz in der Einrichtung.

In diesem Lesekoffer sind etwa 40 Bücher, passende CDs und Spiele.

Die Themen der Bücher sind so vielfältig, wie das Leben selbst. Zum einen sind es viele Geschichten für alle

Altersgruppen der Kita und verschiedene Sachbücher.

Unterschiedlichste Arten der Illustrationen ziehen die Kinder in ihren Bann. Beim Aufklappen und Schieben

von Bildern gibt es viel zu entdecken.

Am Nachmittag des 4. Mai 2011 trafen sich Eltern der Mäusegruppe mit ihren Kindern zu einem Lesenachmittag

in unserem Haus.

In einer kurzen Einleitung kam zum Ausdruck, warum Bücher so wichtig für die sprachliche Entwicklung der Kinder

sind. Gerade in der heutigen Zeit konkurrieren Bücher stark mit dem Fernseher, DVDs und dem Computer. Deshalb

ist es wichtig, Kinder immer wieder auf Bücher aufmerksam zu machen.

Den schweren Koffer mit den Materialien brachte eine große Handpuppe zu den Jungen und Mädchen.

Die Kinder interessierten sich sofort für den Inhalt des Koffers. Nachdem das Geheimnis gelüftet wurde, fand

jeder für sich das passende Buch oder Spiel.

Nun hatten die Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern in den Büchern zu lesen bzw. die Spiele

auszuprobieren. Dazu hatten die Erzieherinnen kuschlige Leseinseln vorbereitet.

Als die Kinder nach der Lese- bzw. Spielzeit begeistert von ihren Büchern und Spielen berichteten, wurde es

höchste Zeit für ein großes Dankeschön an Frau Dibbert. Aus diesem Grund hatten Hortkinder der Einrichtung

einen wunderschönen Regenbogenfisch gestaltet.

Aus den strahlenden Kinderaugen dieses Nachmittags wurde geschlussfolgert, bald wieder einen

Lesenachmittag in einer anderen Gruppe zu organisieren.

 

Carmen Viola

Kita „Eichhörnchen“ Meyenburg

 

weitere Fotos hier...

 

 

Foto zur Meldung: Lesekoffer in der Integrationskindertagesstätte
Foto: Lesekoffer in der Integrationskindertagesstätte

Investitionen in der Kita "Eichhörnchen"

(03.05.2011)

Cafeteria und erneuerter Sportraum mit Rutsche sowie Kletterwand

 

Dank einer großzügigen Spende der Meyenburger Möbel GmbH konnten in der Meyenburger Integrationskindertagesstätte „Eichhörnchen“ umfangreiche Investitionen durchgeführt werden. Der Betrag in Höhe von 16 000 Euro war aus Anlass der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Meyenburger Möbel GmbH zusammengekommen, da der Geschäftsführer des Möbelwerkes, Dietmar Gornig, seine Jubiläumsgäste gebeten hatte, für einen sozialen Zweck zu spenden.

 

Im Vorfeld der Investitionen hatten sich Ulrike Gornig (Vorsitzende) und Nancy Garbrecht vom Förderverein der Kita „Eichhörnchen“ mit Eltern und ErzieherInnen über die Verwendung der Spendengelder des Möbelwerkes beraten und auch die Kinder über die geplanten Erweiterungen informiert.

 

Der Einladung zur feierlichen Eröffnung der neuen Caféteria folgte Dietmar Gornig gern und ließ sich die Neuerungen in der Kita vorstellen. Die Leiterin der Kita, Sybille Gerike, und die ErzieherInnen aus den Bereichen Krippe, Kindergarten sowie Hort würdigten die Verbesserungen in der Ausstattung der städtischen Kita. Zum Beispiel hat nun jedes Hortkind in den neuen Schränken ein eigenes Fach mit seinem Namen, was eine große Verbesserung in Sachen Ordnung bewirkt. Darüber hinaus entstanden ein Ballbad und eine Kuschelecke. Große Veränderungen und Verbesserungen erfolgten auch im Sport- und Spielraum der Kita. Hier finden die Kinder nun eine neue Kletterwand, eine Rutsche und eine Reifenschaukel vor. Die Kletterlandschaft, so Sybille Gerike, ist der große Höhepunkt unter den Neuerungen im Sportraum.

Foto zur Meldung: Investitionen in der Kita "Eichhörnchen"
Foto: Investitionen in der Kita "Eichhörnchen"

Zukunftstag 2011

(15.04.2011)

Am 14.04.2011 öffneten auch die Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen" und die Bibliothek Meyenburg ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag.


Nadine, Laura und Florian aus der Oberschule Pritzwalk

und 2 Schülerinnen aus Kyritz lernten den Alltag in der

Kita mit Integration kennen. Die Kinder begrüßten sie gespannt und nahmen die Hilfestellung z.B. beim Basteln gerne an. Nachdem viele kleine Jacken zugeknöpft oder der klemmende Reisverschluß geschlossen wurde, ging es auch zum Toben und Spielen an die frische Luft.

In der Bibliothek half Zora bei der Vorbereitung der nächsten Veranstaltung und zwar die  "Nacht der Bibliotheken", z.B. musste der Raum für die Bib-Fit-Kinder eingeräumt und die vorbereiteten Urkunden geprüft werden. Ebenso wurde sie mit der Einarbeitung neuer Bücher und der Sortierung von CD/DVD vertraut gemacht.

 

Mit ihrer Beteiligung am Zukunftstag erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die entsprechenden Berufsfelder. So fällt die Entscheidung in diesen Berufen ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung zu beginnen, etwas leichter.

Fotos vom Zukunftstag in der Kita und in der Bibliothek hier...

Foto zur Meldung: Zukunftstag 2011
Foto: Zukunftstag 2011

Zukunftstag 2011

(22.03.2011)

Die Integrationskindertagesstätte "Eichhörnchen" und die Bibliothek Meyenburg bieten am Zukunftstag am 14.04.2011 den interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Ausbildung und Arbeit von

 

- Erziehern

- Heilpädagogen

- Sozialpädagogen

sowie

- Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste,

  Fachrichtung Bibliothek. 

[Homepage "Zukunftstag Brandenburg"]

Foto zur Meldung: Zukunftstag 2011
Foto: Zukunftstag 2011


Fotoalben


Fotoalbum Verabschiedungen in der Integrationskita
Verabschiedungen in der Integrationskita
15.08.2013
Fotoalbum Kindertagsfest 2013
Kindertagsfest 2013
11.06.2013
 
Fotoalbum Zukunftstag 2013
Zukunftstag 2013
26.04.2013
Fotoalbum Herbstferien in der Kita Eichhörnchen
Herbstferien in der Kita Eichhörnchen
22.10.2012
 
Fotoalbum Ein kreativer Tag mit Lehm in der Kita Eichhörnchen
Ein kreativer Tag mit Lehm in der Kita Eichhörnchen
22.08.2012
Fotoalbum Ferienspaß
Ferienspaß
03.08.2012
 
Fotoalbum Zirkusfest am Kindertag
Zirkusfest am Kindertag
01.06.2012
Fotoalbum Kita-Initiative "5 vor 12"
Kita-Initiative "5 vor 12"
23.05.2012
 
Fotoalbum Zukunftstag 2012 - Integrationskita "Eichhörnchen"
Zukunftstag 2012 - Integrationskita "Eichhörnchen"
26.04.2012
Fotoalbum Fit für den Frühling
Fit für den Frühling
23.04.2012
 
Fotoalbum Im Osterwald
Im Osterwald
10.04.2012
Fotoalbum Spinnenfest
Spinnenfest
07.11.2011
 
Fotoalbum Herbstferien
Herbstferien
21.10.2011
Fotoalbum Ferienspaß
Ferienspaß
07.07.2011
 
Fotoalbum Lesekoffer
Lesekoffer
06.05.2011
Fotoalbum In Kürze Aktuelles aus der Kita
In Kürze Aktuelles aus der Kita
29.04.2011
 
Fotoalbum Zukunftstag 2011
Zukunftstag 2011
15.04.2011
Fotoalbum Ausstellung der "Schlauen Füchse"
Ausstellung der "Schlauen Füchse"
21.06.2010
 
Fotoalbum I-Kita "Eichhörnchen" zur Festwoche geschmückt
I-Kita "Eichhörnchen" zur Festwoche geschmückt
22.05.2010
Fotoalbum Zukunftstag 22.04.2010
Zukunftstag 22.04.2010
22.04.2010
 
03.11.2009:
Neue Spiellandschaft in der Kita
 
07.08.2009:
Hansetour "Sonnenschein"