Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Fachwerkkirche Halenbeck

Vorschaubild

Kanzelaltar

  • Im Jahr 1654 wurde eine Fachwerkkirche in Saalform ohne Turm erbaut. 1993 wurde mit einer umfangreichen Sanierung begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde am 03. Mai 1998 eine Einweihung gefeiert.

 

  • Der frühbarocke Kanzelaltar wurde von der Restauratorengemeinschaft Zimmermann & Kobelius überarbeitet. Nun erstrahlt er im neuen und alten Glanz. Mit einem Festgottesdienst am 12. Sept. 2010, dem Tag des offenen Denkmals, wurde er wieder in Gebrauch genommen. Pfarrer Christian Ruch schrieb dazu: [Kanzelaltar]

 

  • Aufgelistet in der Denkmalliste des Landes Brandenburg (Stand 31.12.2007).


Veranstaltungen

30.05.​2019
11:00 Uhr
Gottesdienst
Gottesdienst in Halenbeck mit Mittagessen, Anmeldung eine Woche vorher ist sehr gewünscht! [mehr]
 
30.06.​2019
09:00 Uhr