Bannerbild | zur StartseiteStadtmauer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBurgturm | zur StartseiteBibliothek | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWilhelmsplatz | zur StartseiteBurgturm | zur StartseiteStadtmauer | zur StartseiteAmt Meyenburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWilhelmsplatz | zur StartseiteSchloss Meyenburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss, Kindergarten | zur StartseiteGußbrücke | zur StartseiteEvangelische Kirche | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePark, Kirche | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre


Volltext

Eine Auskunftssperre im Melderegister wird nur unter strengen Voraussetzungen eingetragen.

Hierzu müssen Sie glaubhaft machen, dass Ihnen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen entstehen kann. 


Rechtsgrundlage(n)

51 Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes (BMGVwV)


Erforderliche Unterlagen

  • Formloser Antrag schriftlich oder zur Niederschrift,
  • Nachweise zur Glaubhaftmachung der Angaben zur Gefahrensituation.

Voraussetzungen

  • Für eine Auskunftssperre müssen Sie triftige Gründe, die eine Gefährdung ihrer oder anderer Personen deutlich machen, gegenüber der örtlichen Meldebehörde glaubhaft machen.
  • Eine Überprüfung Ihrer Angaben muss die von Ihnen angeführte Gefahr bestätigen.

Kosten (Gebühren, Auslagen, etc.)

keine


Verfahrensablauf

Es empfiehlt sich, dass Sie vor der Beantragung mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen und sich informieren, ob eine Sperre in Ihrem Fall in Betracht kommt.

Die Auskunftssperre wird auf Antrag eingetragen. Mit der Antragsabgabe müssen Sie Tatsachen darlegen und glaubhaft machen, weshalb Ihnen durch eine Auskunftserteilung eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange entstehen kann. Der Antrag kann schriftlich oder persönlich durch Vorsprache in der Behörde gestellt werden.

Anschließend werden Ihre Angaben durch die zuständige Stelle überprüft. Ergibt sich aus dieser Überprüfung, dass die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, so wird im Melderegister eine Auskunftssperre für 2 Jahre vermerkt, die sich auf alle Arten der Melderegisterauskunft an Privatpersonen und nicht öffentliche Stellen bezieht.

Die Sperre gilt nur für die Wohnung, für die sie beantragt wurde.

Sie können die Auskunftssperre nach Ablauf der Zeit verlängern lassen.


Bearbeitungsdauer

1 bis 3 Wochen


Fristen

Die Auskunftssperre endet nach 2 Jahren und kann auf Antrag verlängert werden.


Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium des Innern (BMI)


Fachlich freigegeben am

03.11.2015

Zuständige Stelle

Für die aktuelle Anschrift zuständige Meldebehörde


Zuständige Stelle(n)

Amt Meyenburg - Einwohnermeldeamt
Freyensteiner Straße 42
16945 Meyenburg
033968 82518