Schloss, KindergartenEvangelische KircheBurgturmAmt MeyenburgStadtmauerBibliothekBannerbildBannerbildBannerbildSchloss MeyenburgBannerbildBannerbildStadtmauerBurgturmPark, KircheBannerbildWilhelmsplatzBannerbildWilhelmsplatzGußbrücke

Übergabe des neuen hydraulischen Rettungsgerätes an die Freiwillige Feuerwehr Preddöhl

Amt Meyenburg, den 13. 06. 2022

Am Dienstag, den 07. Juni 2022, konnte nach langem Warten endlich das neue hydraulische Rettungsgerät an die Freiwillige Feuerwehr Preddöhl, Amt Meyenburg, übergeben werden.

 

Nachdem sich das vorherige 30 Jahre alte Rettungsgerät der Firma Amkus der Feuerwehr im vergangenen Jahr verabschiedet hatte, wurde es Zeit für etwas Neues. Hydraulische Rettungsgeräte sind in erster Linie notwendig bei der Rettung und Bergung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen und somit ein wichtiger Bestandteil im Einsatzbereich der Feuerwehren.

 

Nachdem die Werbetrommel gerührt wurde, hat sich der Geschäftsführer der Firma BSL Brandschutz Lauta GmbH, Herr Andreas Krumbiegel auf dem Weg gemacht, um uns hydraulische Rettungsgeräte der Firma Holmatro vorzustellen. Holmatro ist ein niederländisches Unternehmen, welches sich auf den Bau von hydraulischen und pneumatischen Geräten und Systemen für Industrie und Rettungswesen spezialisiert hat.

 

Herr Krumbiegel stellte uns erst einmal alle Geräte des niederländischen Herstellers vor. Danach durften selbstverständlich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Preddöhl selbst einmal Hand anlegen und die Geräte ausprobieren. Wer könnte das Nutzverhalten besser beurteilen, als die Rettungskräfte, die in den kommenden Jahren damit arbeiten werden. Das regnerische Wetter störte dabei wenig.

 

Nachdem verschiedenste Angebote eingegangen sind und verglichen wurden, konnten wir Herrn Krumbiegel mitteilen, dass sein Angebot den Zuschlag bekommen hatte und ein Auftrag ausgelöst wurde. Am vergangenen Dienstag war es dann endlich soweit, dass die Rettungsgeräte durch die Firma BSL Brandschutz Lauta GmbH ausgeliefert werden konnten. Amtsbrandmeister Gerald Jach, ebenfalls Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Preddöhl, nahm die Geräte mit Freude entgegen.

 

Vielen Dank an Herrn Krumbiegel, der Firma BSL Brandschutz Lauta GmbH.

Wir wünschen der Feuerwehr wenig Einsätze.

 

Bild zur Meldung: Übergabe des neuen hydraulischen Rettungsgerätes an die Freiwillige Feuerwehr Preddöhl

Fotoserien


Übergabe des neuen hydraulischen Rettungsgerätes an die Freiwillige Feuerwehr Preddöhl (13. 06. 2022)