Amt MeyenburgSchloss MeyenburgBurgturmBannerbildBurgturmPark, KircheBannerbildWilhelmsplatzStadtmauerBannerbildBannerbildStadtmauerBibliothekWilhelmsplatzBannerbildBannerbildGußbrückeSchloss, KindergartenEvangelische KircheBannerbild

Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehren am 15.10.2022 in Gerdshagen

19. 10. 2022

Ausbildungstag der Feuerwehren des Amtes Meyenburg

 

Am Sonnabend, den 15.10.2022 um 09:00 Uhr trafen sich die Feuerwehren des Amtes Meyenburg zu einem gemeinsamen Ausbildungstag in Gerdshagen. Nach einer Begrüßung durch den Amtswehrführer, Herrn Gerald Jach, wurden die Kameradinnen und Kameraden von Herrn Rüdiger Jach, stellvertretender Amtswehrführer, über den Tagesablauf informiert.

 

Bereits im Vorwege zu diesem Tag wurden die einzelnen Stationen von den Führungskräften der Feuerwehren des Amtes gemeinsam besprochen und vorbereitet. So wurden neben den Grundkenntnissen im Löschangriff nass und Knotenkunde auch die Absicherung einer Gefahrenstelle, die Höhen- und Tiefenrettung und die technische Hilfeleistung geschult. Die DRK-Bereitschaft der Stadt Pritzwalk (Sanität,Katastrophenschutz) übernahm eine Station und konnte das Wissen über die Erste Hilfe bei den Kameradinnen und Kameraden auffrischen bzw. festigen. Zu den einzelnen Stationen wurden die Einsatzgruppen von der eigens dafür eingerichteten Leitstelle geführt. Hierbei konnte gleich der Sprechfunk trainiert werden. Nach jeder Station erhielten die Gruppen eine kurze Auswertung mit Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen für ähnliche Einsätze durch die hierfür zuständigen Ausbilder.

Den Abschluss des Ausbildungstages bildete ein gemeinsames Mittagessen, geliefert von Fleischerei Guido Korn aus Putlitz, am Feuerwehrgerätehaus Gerdshagen.

 

Ein Dank für die Planung und Organisation dieses Tages geht an den Amtswehrführer, Gerald Jach, und seinem Stellvertreter, Rüdiger Jach. Ein großes Dankeschön geht an die Ehrenamtler der DRK-Bereitschaft und natürlich an die besondere Umrahmung der Station „Wissenstest“.

Vielen Dank auch an die Kameraden Holger Raasch, Martin Reußner, Christoph Raasch, Matthias Hennings, Martin Rösemeier, Stefan Hinz, David Langer, Ronald Lock, Mirko Hartphiel und Sven Niemann für das persönliche Engagement und die fachliche Betreuung an den einzelnen Stationen.

 

Bild zur Meldung: Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehren am 15.10.2022 in Gerdshagen

Fotoserien


Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehren am 15.10.2022 in Gerdshagen (19. 10. 2022)