Park, KircheBannerbildBannerbildBurgturmBannerbildEvangelische KircheBannerbildStadtmauerSchloss MeyenburgWilhelmsplatzBannerbildBannerbildAmt MeyenburgBurgturmWilhelmsplatzGußbrückeBannerbildStadtmauerSchloss, KindergartenBibliothek
 

Baumaßnahmen

Errichtung eines Mehrzweckgebäudes am Sportplatz in Stepenitz

 

Das bestehende Sporthaus der SG Aufbau Stepenitz e.V. ist in einem Zustand, der heutigen Anforderungen an den Spielbetrieb und baulicher Sicherheit nicht mehr entspricht. Ein Um- und Ausbau des Gebäudes war wirtschaftlich nicht vertretbar.

Daher wird das alte Gebäude abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt.

Darin sind im Erdgeschoss die Umkleide- und Sanitärräume für die Sportveranstaltungen vorgesehen. Im Obergeschoss soll eine Dachterrasse sowie ein Vereinsraum mit Teeküche und WC-Bereich geschaffen werden. Der Bereich wird durch eine Außentreppe sowie durch einen Plattformlift zugänglich und separat nutzbar sein. Da auf dem Sportplatz auch andere kommunale Veranstaltungen stattfinden, werden die Räume ebenso weiteren Nutzern der Gemeinde (Kinder, Jugendliche, Senioren) zur Verfügung stehen. Aber auch Familienfeiern werden im Obergeschoss möglich sein.

Der Beginn der Baumaßnahme ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Das Projekt erfährt Unterstützung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und wird gefördert im Rahmen des europäischen LEADER- Programms.

 

Mehrzweckgebäude
EU / LEADER

 

 

 

Umbau und Sanierung Kita „Kleine Waldameisen“ in Stepenitz

 

Die Gemeinde Marienfließ plant den Umbau der Kindertagesstätte in Stepenitz.

Das Gebäude ist in seinem jetzigen Zuschnitt sehr kleinteilig, verwinkelt und nicht barrierefrei.

Mit dem Umbau erfolgt eine kindgerechte Raumaufteilung, die Erneuerung der Heizungsanlage sowie des Sanitärbereiches. Gleichzeitig wird das Gebäude an aktuelle Bau- und Sicherheitsstandards angepasst.

Die Baumaßnahmen sollen im Sommer 2022 beginnen.

Das Vorhaben wird im Rahmen der Förderung mit Bundesmitteln durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) unterstützt.

BMEL-Logo
MIL