Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Buckow

Ortsansicht von Buckow

  • 1960 - 2001 waren die Dörfer Buckow und Grabow zu Grabow-Buckow zusammengeführt. 2001 hatte Grabow-Buckow 234 Einwohner und war 10 km² groß. Im Zuge der Gemeindegebietsreform 2001/2002 wurden Buckow und Grabow wieder einzelne Orte. Sie sind seitdem jeweils ein Ortsteil der neuen Gemeinde Kümmernitztal.

 

  • In Buckow befindet sich eine Kirche und ein separat stehender Glockenturm. Eine schöne Grünanlage mit kleinem Spielplatz lädt zum Verweilen ein. Ebenso ein kleiner Teich inmitten des Ortes. Buckow verfügt über eine Feuerwehr und einen Sportplatz mit Vereinshaus, der aktiv vom Sportverein genutzt wird.


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Teichfest

(20.09.2019)

Teichfest in Buckow

 

Bei sonnigem Wetter wurde am Sonnabend, dem 7. September, am Ortseingang von Buckow ein großes Fest im kleinsten Ortsteil der Gemeinde Kümmernitztal begangen. Ein Grund zum Feiern findet sich eigentlich immer. Aber dieses Mal war es für alle etwas Besonderes, denn der Dorfteich wurde nach umfassenden Reinigungs- und Sanierungsarbeiten wieder eingeweiht.

Fast alle Buckower Einwohner, Freunde, Gäste und Sponsoren trafen sich im Festzelt, um gemeinsam das Erreichte zu bestaunen und die engagierten Helfer zu würdigen. Zu Beginn des Festes wurden alle Anwesenden vom Ortsvorsteher Herrn Harald Neuse begrüßt. Danach ließ Frau Monika Müller noch einmal die vergangenen Monate Revue passieren und beschrieb mit viel Humor den zeitlichen Ablauf der Sanierung des Dorfteiches, von der ersten Idee bis zum heutigen Tag. Dabei würdigte sie vor allem das Engagement von Herrn Eckhard Schlinke, der mit viel Beharrlichkeit und persönlichem Einsatz in kürzester Zeit aus dem über Jahre verschlammten Dorfteich ein wirkliches Kleinod geschaffen hat.

Bei der anschließenden Kaffeetafel, die von den Buckower Frauen mit viel selbstgebackenem Kuchen ausgerichtet wurde, hatte dann jeder die Möglichkeit seine Erlebnisse rund um den Buckower Dorfteich zum Besten zu geben. Die anwesenden Kinder konnten sich in dieser Zeit auf der aufgebauten Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken verschönern lassen.

Bis zum späten Abend wurden dann bei Fassbier und Gegrilltem von den Buckowern und ihren Gästen Pläne zur weiteren Verschönerung des kleinen Ortsteils geschmiedet.

Foto zu Meldung: Teichfest