Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Gerdshagen

Feuerwehrgerätehaus

Wehrleiter: Holger Raasch

Birkenweg
16928 Gerdshagen

Vorstellungsbild

Amtswehrtreffen 2010

Das Amtswehrtreffen 2010 fand am 06.06.2010 in Gerdshagen statt.

mehr Infos und Fotos hier:

95-jähriges Jubiläum der Wehr

Die Gerdshagener Wehr beging ihr 95-jährliches Jubiläum. Da war die Freude groß, dass sich die Wehr von ihrem alten LO verabschieden und nun ein modern ausgestattetes Tragkraftspritzenfahrzeug (Wasser) in Empfang nehmen konnte. Die Amtsdirektorin Katrin Lange überreichte am 22. Mai 2010 feierlich die Fahrzeugschlüssel an den stellvertretenden Wehrführer Helmut Roth.

 

50-jähriges Jubiläum des Gerätehauses

Am 05. Oktober 1959 erlebten die Mitglieder der damaligen FFw-Gerdshagen einen Höhepunkt in ihrer Arbeit. Anlässlich des 10. Jahrestages der DDR wurde das neu erbaute Feuerwehr-Gerätehaus mit Schlauchturm eingeweiht, gleichzeitig erhielt die Wehr ihr Einsatzfahrzeug vom Typ Robur 30K. 

Dieses Jubiläum zum Anlass nehmend, luden die Kameraden der FFw-Gerdshagen am 19.09.2009 zum Tag der offenen Tür ein.

Amtswehr

Die Freiwilligen Feuerwehren der dem Amt Meyenburg angehörenden Gemeinden bilden eine Amtswehr.

mehr Informationen...

 

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Amtswehrtreffen in Frehne 2012

(02.06.2012)

Am Samstag, 02.06.2012, fand das 16. Amtswehrtreffen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Meyenburg statt. Frehne war in diesem Jahr Austragungsort, weil die Ortswehr in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feierte.

Platzierungen:

Platz Floriangruppe AK I
AK II
Männer 4x100m Kampfbahn
1. Grabow Preddöhl Meyenburg Krempendorf I Grabow
2.   Halenbeck Preddöhl Meyenburg II Gerdshagen
3.   Meyenburg   Gerdshagen Preddöhl
4.       Grabow Meyenburg II
5.       Preddöhl Frehne
6.       Krempendorf II Krempendorf
7.       Frehne Meyenburg I
8.       Stepenitz  
9.       Meyenburg I  
10.       Jännersdorf  

 

Fotos...

Foto zur Meldung: Amtswehrtreffen in Frehne 2012
Foto: Amtswehrtreffen in Frehne 2012

Rettungsübung

(04.02.2012)

Bei eisiger Kälte trafen sich die Feuerwehren des Amtes Meyenburg am zugefrorenen Preddöhler Stausee zu einer Rettungsübung. 65 Frauen und Männer aus den Ortswehren trainierten die Rettung und Erstversorgung einer im Eis eingebrochenen Person. Fachkundige Anleitung erhielten sie dabei von zwei Rettungsassistenten der Rettungsdienstschule "Medakademie Daschow". Dabei wurden verschiedene Techniken der Eisrettung ausprobiert.
Für alle war dies eine besondere Erfahrung, da diese Übung die erste ihrer Art im Amt Meyenburg war.

Die Kameraden der Feuerwehr Preddöhl hatten für die gute Versorgung und Vorbereitung gesorgt. Die Fotos stellte freundlicherweise Herr Mansfeld zur Verfügung. zu den Fotos



Foto zur Meldung: Rettungsübung
Foto: Rettungsübung

Übergabe Feuerwehrfahrzeug

(22.05.2010)

Die Gerdshagener Wehr begeht in diesem Jahr ihr 95-jähriges Jubiläum. Da war die Freude groß, dass sich die Wehr von ihrem alten LO verabschieden und nun ein modern ausgestattetes Tragkraftspritzenfahrzeug (Wasser) in Empfang nehmen konnten. Die Amtsdirektorin Katrin Lange überreichte am 22. Mai 2010 feierlich die Fahrzeugschlüssel an den stellvertretenden Wehrführer Helmut Roth.

Foto zur Meldung: Übergabe Feuerwehrfahrzeug
Foto: Übergabe Feuerwehrfahrzeug


Fotoalben