Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Meyenburger Carneval Club

Vorschaubild

Christina Rätke (Präsidentin des MCC)

Rathenaustr. 17
16945 Meyenburg

Telefax (033986) 503914
Mobiltelefon (0172) 8950036

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.mcc-meyenburg.de
Homepage: www.meyenburg-carneval-club.de

Öffnungszeiten:
jeden Donnerstag 20:00 - 22:00 im Clubhaus der Vereine

Vorstellungsbild

Jeden Donnerstag trifft sich der MCC um 20:00 Uhr im Clubhaus der Vereine in gemütlicher Runde.

 

Die 25. Saison begann am 11.11.2009 mit dem Umzug durch die Stadt.

Fotos und Infos hier ...

 

Höhepunkte der 25. Saison

Fotos und Infos hier ...

 

Kurzer Blick zurück 24. Saision

Fotos und Infos hier ...

 

 

 


 

Prinzessin Karola I. und Prinz Peter I.


Aktuelle Meldungen

Karnevalsauftakt in Meyenburg

(12.11.2012)

Furioser Karnevalsauftakt

Der Stadtschlüssel wechselte bis Rosenmontag zum MCC

 

Das hat es in Meyenburg am 11.11. noch nicht gegeben, so die einhellige Meinung von einigen hundert Gästen bei der Saisoneröffnung der diesjährigen Karnevalssaison im Meyenburger Schlosspark. Der Präsident des Meyenburger Carneval Club (MCC) Volker Krüger hatte sich mit seinen Mitstreitern etwas ganz Besonderes ausgedacht. Getreu dem Motto der Saison „Der wilde Westen“ ging es vor der Freilichtbühne hoch her. Zunächst führte der Zug der närrischen Schar jedoch durch die Stadt und diesmal nicht zum Amtsgebäude, dem traditionellen Platz der Schlüsselübergabe, sondern in den Schlosspark. Pünktlich zur närrischen Zeit 11:11 Uhr hatten sich kleine und große Karnevalisten auf der Freilichtbühne aufgebaut und Präsident Krüger verlangte laut den Stadtschlüssel von Bürgermeister Falko Krassowski. Dieser weigerte sich aber und verlangte zuerst das Prinzenpaar der Saison zu sehen. Dies war die Bedingung für die Übergabe des Stadtschlüssels an die Narren vom MCC. Nun war es an der Zeit, da das Prinzenpaar noch nicht verfügbar war, von Bürgermeister Falko Krassowski und Amtsdirektorin Katrin Lange eine Mutprobe zu verlangen. Indianerhäuptling Geronimo wählte die Amtsdirektorin zum Ziel seiner Messerwurfshow, die die Amtsdirektorin mit Mut und Gelassenheit und dank der Wurfsicherheit des Messerwerfers unbeschadet überstand. Nach Tanzeinlagen der Tanzgarden des MCC traf dann auch das Prinzenpaar im Schlosspark ein. Ganz nach Westernart kamen Prinzessin Heidi I. und Prinz Olaf II. hoch zu Ross zur Schlüsselzeremonie auf die Freilichtbühne. Dem Bürgermeister fehlten nun doch die Argumente zur weiteren Weigerung und der Stadtschlüssel ging unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer in die Hände der Narren des MCC über. Sichtlich erleichtert stellte der MCC-Präsident nun fest, dass bis zum Rosenmontag die Macht in den Händen seiner Narrenschar liegt. Nach einem Gastauftritt von „Cindy aus Marzahn“ ging es nahtlos zum Höhepunkt der diesjährigen Saisoneröffnung über. Häuptling Geronimo (Wolfgang Kring aus Neu Damerow) zeigte spektakuläre Ausschnitte aus seiner Westernshow und wurde mit wohlverdienten Beifall der Zuschauer belohnt. Eine runde Sache, wie der MCC die Schlüsselübergabe und damit die närrische Machtübernahme zelebrierte. Darüber waren sich alle Zuschauer einig. Die hier gezeigten Programmausschnitte und das Thema „Der wilde Westen“ lassen auf ein spannendes und abwechslungsreiches Karnevalsprogramm und eine tolle Saison im Clubhaus der Vereine hoffen. Darauf ein „Meyenburg Helau“.

Start Karnevalssaison 2011/2012

(11.11.2011)

Meyenburger Karnevalisten übernahmen die Macht -

Die 70er Jahre bestimmen das aktuelle Programm des MCC

 

Alljährlich zum 11.11. rotten sich die Narren landauf, landab zusammen um die Rathäuser zu stürmen und von den Autoritäten den Schlüssel der Kommune zu verlangen und mit der Übergabe des Schlüssel's auch die Macht zu übernehmen. „Narren an die Macht“- unter diesem Slogan wird bis Aschermittwoch des kommenden Jahres die symbolische Macht übernommen.

 

Auch in Meyenburg blieb man am 11.11., der närrische Tradition treu und forderte, nach einem Umzug durch die Stadt lauthals den Schlüssel für Amt und Stadt von Bürgermeister Falko Krassowski und Amtsdirektorin Katrin Lange. Der Vorschlag von „Lokalreporter Horst Schlämmer“, bei Ausbleiben des neuen Meyenburger Prinzenpaares doch zusammen mit der Amtsdirektorin als „Horst der I.“ und „Katrin die Lange“ für den MCC zur Verfügung zu stehen, wurde vom Bürgermeister der Stadt rigoros mit den Worten abgelehnt: „Dann bleibt ja doch alles beim Alten“.

 

Das Problem des fehlenden Prinzenpaares löste sich, dank polizeilicher Hilfe, dann doch und das neue Meyenburger Prinzenpaar der Saison 2011/12

 

Karola I. und Peter I. ,

 

noch in Zivil, konnte unter dem Beifall der närrischen Gefolgschaft und vieler Meyenburger den Stadtschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Krassowski entgegennehmen. MCC Präsident Volker Krüger ließ unter dem Beifall des närrischen Volkes die Tollitäten hoch leben und konnte, dank der großzügigen Spende des Amtes, mit allen Anwesenden die närrische Saison mit einem Glas Sekt eröffnen. Die kleinsten Karnevalisten erhielten als Ausgleich statt Sekt leckere Schokoküsse und Süßigkeiten.

 

Im Anschluss an den feierlichen Akt zog die närrische Schar in das Clubhaus der Vereine, um die Eröffnung der närrischen Saison zu feiern und schon einen Einblick in das Programm der aktuellen Saison zu geben. Der Präsident des MCC Volker Krüger betonte, dass es auch in dieser Saison wieder ein anspruchsvolles Programm geben wird, das unter dem Motto: „Die 70er Jahre“ für die närrischen Gäste des MCC, Veranstaltungen mit viel Show, guter Laune und tollem Karnevalstrubel bereithalte.

Fotos...



Foto zur Meldung: Start Karnevalssaison 2011/2012
Foto: Start Karnevalssaison 2011/2012

Erster Herbstmarkt am Clubhaus der Vereine

(10.09.2011)

Organisatorin Irmgard Wegener lud all die Vereine, die im Clubhaus ihre Versammlungen sowie Proben abhalten, ein, sich auf dem Herbstmarkt zu präsentieren. Das Angebot des Marktes reichte von Hand-, Drechsel- und Bastelarbeiten über Bilder bis hin zu Büchern.

mehr Infos siehe Fotoalbum ...

Foto zur Meldung: Erster Herbstmarkt am Clubhaus der Vereine
Foto: Erster Herbstmarkt am Clubhaus der Vereine

Meyenburg "Helau"

(11.11.2010)

Mit Musik und Tanz zog der Meyenburger Carneval Club durch die Stadt bis hin zum Amtshaus. Dort forderte der Präsident Hr. Krüger, unterstützt von den Mini-Funken, die Öffnung der Amtstüren und Herausgabe des "Rathausschlüssels".

Die Amtsdirektorin öffnete zunächst nur ein Fenster im Obergeschoss. Der Bürgermeister hatte ihr Zauberhut und Zauberlampe übergeben, um unter dem Volk das neue Prinzenpaar zu finden.

Die Zauberlampe erwählte zum neuen Prinzenpaar:

 

Prinzessin Kerstin I. und Prinz Ralf I.

 

Nun öffnete die Amtsdirektorin die Amtstüren und übergab an das neue Prinzenpaar den "Rathausschlüssel"; so können diese während der 5. Jahreszeit in der Stadt regieren.

 

Mit einem "3fach donnerndes Meyenburg Helau" wurde das neue Prinzenpaar gefeiert und die 26. Saison gestartet.

Anschließend wurde in der "Narrenburg" gefeiert.

Foto zur Meldung: Meyenburg "Helau"
Foto: Meyenburg "Helau"

Der MCC gratuliert der Stadt zum 725-jährigen Jubiläum

(30.05.2010)

Mit einem großen Festumzug gab es in Meyenburg den abschließenden Höhepunkt zum 725-jährigen Stadjubiläum.

Auch wir als Karnevalisten ließen es uns nicht nehmen, gemeinsam mit unserem Prinzenpaar Annett II & Thomas I   schlagkräftig zu gartuliern.

 

Foto zur Meldung: Der MCC gratuliert der Stadt zum 725-jährigen Jubiläum
Foto: Der MCC gratuliert der Stadt zum 725-jährigen Jubiläum

Prinzenpaar wurde vom Ministerpräsidenten empfangen

(13.02.2010)

Traditionell empfing der Ministerpräsident Matthias Platzeck die Prinzenpaare des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg. Dazu reisten am 12. Februar 2010 das Prinzenpaar Annett II. und Thomas I. begleitet vom MCC-Präsidenten Volker Krüger nach Potsdam in die Staatskanzlei.

Dort übergaben sie dem Ministerpräsidenten den Jubiläumsorden des Meyenburger Carneval Clubs.

Foto zur Meldung: Prinzenpaar wurde vom Ministerpräsidenten empfangen
Foto: Prinzenpaar wurde vom Ministerpräsidenten empfangen

Karnevalsauftakt

(11.11.2009) Das neue Prinzenpaar Annett II. und Thomas I. sowie der neue MCC-Präsident Volker Krüger führten das närrische Volk in Meyenburg an.

Foto zur Meldung: Karnevalsauftakt
Foto: Karnevalsauftakt


Fotoalben


Party-Fotos


Sonstige