Meyenburg   Gerdshagen    Halenbeck-Rohlsdorf     Kümmernitztal      Marienfließ
 
Link verschicken   Drucken
 

Schloss Meyenburg - Kulturelles Zentrum

Aufnahme Herbst 2008

Schloss
16945 Meyenburg

Telefon (033968) 8250 Amt Meyenburg (Trauungen, Touristinformation) (Veranstaltungshinweise: Änderungen vorbehalten!)
Telefon (033968) 80403 Bibliothek im Schloss sowie Schlossparkführungen
Telefon (033968) 502974 Heimatmuseum Schloss Meyenburg
Telefon (033968) 508961 Modemuseum Schloss Meyenburg

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.bibo-meyenburg.de
Homepage: www.amtmeyenburg.de
Homepage: www.schloss-meyenburg.de
Homepage: www.modemuseum-schloss-meyenburg.de

Öffnungszeiten:
Veranstaltungshinweise: Änderungen vorbehalten!

Vorstellungsbild

Das Schloss Meyenburg ist Identifikations- und Anziehungspunkt, in dem sich das überregional bekannte Modemuseum, das Heimatmuseum und die Bibliothek befinden. Hier sind historische Moden (Originale) von 1900 - 1970, Wissenswertes zur Stadtgeschichte und zum Adelsgeschlecht derer von Rohr ausgestellt. Im Festsaal, in Räumen des Erdgeschosses, auf der Terrasse und auch im Park werden kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Stetiger Beliebtheit erfreuen sich Trauungen, die im schönen Ambiente des Festsaales durchgeführt werden können.

Das Schloss mit seinem Park stellt das kulturelle Zentrum der Stadt dar und weitet mit vielfältigen Angeboten (Lesungen, Konzerte, Vernissagen, Theater uvm.) seine überregionale Ausstrahlung stetig aus.

Meyenburg ist (in) Mode!

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Eisenbahnjubiläum

(14.04.2012)

Die Stadt Meyenburg wurde vor 125 Jahren ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Vor 100 Jahren folgte die Verbindung nach Freyenstein. Der Freundeskreis Schloss Meyenburg e.V. organisierte anläßlich dieser Jubiläen einen Festtag.

Viele Meyenburger kamen heute um diesen Tag zu feiern. Auch zahlreiche Gäste z.B. aus Plau am See, Pritzwalk und den umliegenden Gemeinden konnten begrüßt werden. Besonders schön waren viele Damen, Herren und auch Kinder anzusehen, die sich dem Anlass entsprechend historisch gekleidet haben.

 

In Richtung des Brandenburger Verkehrsministers J. Vogelsänger gingen deutliche Worte und Plakate, die das Unverständnis über die in Erwägung gezogenen Streckenschließungen zum Ausdruck brachten.

 

Eine schöne Idee, das Bahnjubiläum so ideenreich zu begehen. Viele Organsiatoren und Mitwirkende arbeiteten dafür Hand in Hand. Dies hat entschieden dazu beigetragen, dass der Festtag so gelungen war!

[Presseartikel MAZ]

Foto zur Meldung: Eisenbahnjubiläum
Foto: Eisenbahnjubiläum

RBB drehte in Meyenburg

(25.07.2011)

 

Gleich zwei Kamerateam's des RBB Fernsehen drehten am 22.07.2011 in Meyenburg für folgende Sendungen:

 

  • „Theodor“ (ausgestrahlt am 24.07.2011 – Link)

  • „Ein Wochenende mit Uta Schorn“ (Sendetermin: 22.10.2011, 20.15 Uhr)

 

Es entstanden zwei Filmbeiträge, die sich mit der aktuellen Entwicklung Meyenburgs beschäftigen.

 

 

(Foto: Amtsdirektorin Katrin Lange und Moderator Sascha Fröhlich) (Fotograf: Jean Dibbert)

[Meldungen RBB und MAZ]

[Bericht und Film RBB Fernsehen]

Foto zur Meldung: RBB drehte in Meyenburg
Foto: RBB drehte in Meyenburg

Schloss Meyenburg

(21.01.2008) Die touristischen Unterrichtungstafeln an der A24 wurden Mitte Januar 2007 aufgestellt und weisen so wirkungsvoll auf Meyenburg hin.

Foto zur Meldung: Schloss Meyenburg
Foto: Schloss Meyenburg


Fotoalben


Sonstige